Am 17.05.14 besuchten die Feuerwehrkommandanten des Enzkreises gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Herrn Christian Spielvogel die Polizeihubschrauberstaffel des Landes Baden-Württemberg am Stuttgarter Flughafen.

Der Besuch begann mit einem sehr interessanten und kuzweiligen Vortrag des Leiters der Polizeihubschrauberstaffel Herrn Bantle, in dem er die Organisation sowie die Aufgaben und Ausstattung vorstellte, und uns einen kurzen Ausblick in die Zukunt der Polizeifliegerei gab. Außerdem wurden Videos aus vergangenen Einsätzen präsentiert.

Im Anschluss konnten wir Einsatzmöglichkeiten der Hubschrauberstaffel mit den Feuerwehren diskutiert, hier wurden beispielsweise Themen wie Personensuche und -rettung oder der Einsatz der Wärmebildkamera der Hubschrauber bei größeren Brandlagen angesprochen.

Danach ging es raus in die Hangars der Hubsschauberstaffel und wir konnten uns die einzelen Fluggeräte näher anschauen. Herr Wilhelm von der Technik der Hubschrauberstaffel lies keine Frage unbeantwortet.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgte der gemütliche Teil und wir waren noch zum Grillen eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Bantle und seinem Team für den sehr interesanten Vormittag!

 

Go to top